Jochen Jasner Header Standard

Vita

geb. in Mülheim an der Ruhr

Ausbildung / Studium

Gitarrenunterricht an der Jugendmusikschule Mülheim bei Franz Fischer und Bruno Szordikowski

Studium Gitarre/Instrumentalpädagogik an der FolkwangHochschule bei Prof. Leonhard Beck-Neuwirth
Abschluss als Diplom-Musikpädagoge

Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Ingeborg Reichelt
Mitglied der Hochschul-Opernschule (Ltg. Prof. Hans Kast) und der Liedbegleitungsklasse von Christian de Bruyn
Diplom der Künstlerischen Reifeprüfung

Bayreuth-Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung
Stipendiat der Academia Vocalis Wörgl (A)

Private Ausbildung Flamencogitarre, langjährige Erfahrung als Tanzbegleiter

Kurse und Workshops unter anderem bei Hubert Käppel (Konzertgitarre), Sylvia Geszty (Gesang/Oper), Ahmed El-Salamouny (Brasilianische Gitarre), Miguel Perez, Rafael Cortés, Tomatito, Eugenio Iglesias (Flamencogitarre)

Privatstudium Italienische Gesangsschule und Individualpsychologische Stimmbildung bei Hartmut Singer, Kerpen

Projekte, Auftritte, Lehrtätigkeiten

Künstlerische Zusammenarbeit 1997 bis 2005 mit den Flamencotänzerinnen Brigitte Biernath und María del Río; Flamencotanzbegleitung in Auftritten, Kursen, Workshops

Arrangements internationaler Lieder (Lateinamerika, Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland, USA, Deutschland) für Gesang und klassische Gitarre

Publikation eigener Werke:

J. Jasner: drinnen und draußen
10 Stücke für Gitarre solo
(Vogt & Fritz 2000)

J. Jasner: ¡Vamos rumberos!
7 Flamenco-Rumbas für 2 Gitarren, inkl. CD
(Vogt & Fritz 2006)

CD (2007):

In The Still Of The Night. Canciones & Songs
Lieder aus Lateinamerika, Spanien und den USA
in Arrangements für Gesang und Gitarre

Konzertprogramme für Gitarre und Gesang:

Tango – Bolero – Canciones
Lieder aus Lateinamerika und Spanien

Mediterráneo
Lieder aus Südeuropa

Sous le ciel de Paris
Französische Chansons

Paris – New York
Chansons & Songs

Westwärts – Von Gershwin bis Hendrix
Songs & Instrumentals
mit Bernhard Fuchs, E-Gitarre

Jasner live – Engagements als Sänger und Gitarrist

Konzerte, private Liederabende, „Wohnzimmerkonzerte“ – auch für ganz kleine Gesellschaften zu buchen!

Rahmengestaltung von Vernissagen, Firmenevents, privaten Feiern, Jubiläen, Praxiseröffnungen usw.

Verpflichtungen als Solist (Tenor) für Kirchenmusikaufführungen

Lehrtätigkeit im eigenen Unterrichtsstudio klang-raum in Düsseldorf-Flingern:

Gitarrenunterricht klassische Gitarre, Flamencogitarre, Latin, Liedbegleitung, Basics usw.

Gesangsunterricht Stimmtraining, Atemtechnik, Stimmkorrektur, Literatur verschiedener Stilrichtungen, auch mit Schwerpunkt:

Stimmbildung für Gesang

Kurse und Workshops für Gitarre, Flamencogitarre und Gesang/Stimmbildung an verschiedenen Instituten, z.B. ASG Bildungsforum Düsseldorf, VHS Krefeld

Musik aus Leidenschaft. Gitarre und Gesang.

Warum ich Gitarre spiele?  Sie gehört einfach zu mir! Sie ist mir seelenverwandt, ich kann mich durch sie ausdrücken, und – manchmal drückt sie sich durch mich aus.
Seit ich meine Liebe zum Singen gefunden habe, muss sie ab und zu die „zweite Geige“ spielen. Das tut sie allerdings gerne, denn auch ihr Ziel ist es zu „singen“. Und so haben sich meine beiden treuen musikalischen Begleiter zu einem wunderbaren Duo zusammengefunden. Mit ihnen kann ich wirklich schöne und bewegende Geschichten erzählen.

Gitarre und Gesang – einzeln wie im Gespann – haben mein Leben entscheidend bereichert. Sie haben mir Freundschaften geschenkt, waren für mich immer eine Konstante und manchmal auch Anker.
Es ist mir wichtig, von dieser Bereicherung weiterzugeben: im Konzert, wo ich Menschen berühren kann, im Unterricht, um andere auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.

Britische Flagge - Link zu Vita english
Jochen Jasner, stehend
Cookie Consent mit Real Cookie Banner